PERFORMANCE & Installation

Performance


Abend vor Gründonnerstag

Blindflug:) Das Ritual
  

Bild 1

Bild 2
Mit “Grün”donnerstag endet der Lebenskreis. “Grün” kommt von “Greinen”, “Schreien” und bedeutet Gerichtstag. Der Mensch muß Rechenschaft ablegen, ob er sein ihm von den Vorfahren anvertrautes Erbe artgemäß verwaltet und weitergegeben hat.  

 
Blindflug:) Der Tod ist die personelle Selbstvollendung

   
Bild 3

Todestriebe nennt Sigmund Freud diejenigen Triebe, die nach Ruhe, nach Wiederherstellung des gestörten Gleichgewichtszustandes im Organismus streben.
Die Todestriebe waren also für ihn kein romantisches Konzept, keine Triebverkörperung des Bösen, sondern eine biologisch notwendige, eine beharrende, konservative Gegenstrebung, gegen die ändernden, progressiven Kräfte der Lebenstriebe.
Da das Leben generiert, aufbaut, Neues schafft, ändert er das Gleichgewicht der Natur. Um das Wuchern des Lebens zu verhindern, damit es sich nicht selber durch Aggression verschlingt, ist der Todestrieb naturnotwendig.
Bornemann


weiter zur nächsten Seite Rauminstallationen

Videos